Aktuelles aus Ortsverband & Fraktion - August

Liebe Panketalerinnen und Panketaler,

wir hoffen, Sie alle haben die Sommerferien genossen und konnten auch den Regenwochen etwas abgewinnen! Die Schule startet und besonders für die Erstklässler in Panketal beginnt eine aufregende Zeit. Wir bitten daher wie jedes Jahr mit unseren Plakaten um Vorsicht und besondere Aufmerksamkeit im Umfeld der Grundschulen.

Allen Schülern wünschen wir einen guten Start, neue Freundschaften und viel Freude beim Lernen!
Gemeindepartnerschaft – mit und für Bürger gestalten

Panketal hat zwei europäische Partnerschaften begonnen. Zuerst mit der deutschsprachigen Gemeinde Freienfeld im italienischen Südtirol. Diese Partnerschaft wurde jedoch nie belebt. Jüngst wurde nun Kontakt zur Stadt Saulx-les-Chartreux aufgenommen – hier fanden bereits wechselseitig Besuche der Verwaltungen statt. Zuletzt flog unser Bürgermeister mit Stellvertreterin und Pressereferent in die Kleinstadt nahe Paris. Wir finden, Städtepartnerschaften sind dann fruchtbar, wenn Bürgern und insbesondere jungen Menschen ein Kennenlernen ermöglicht wird. Daher bringen wir im September zwei Anträge ein, die einen Jugendaustausch zum Ziel haben:

1) Deutsch-franz. Jugendaustausch mit Sportfest

Zum Auftakt des Austauschs soll 2024 ein Sportfest stattfinden, das gemeinsam mit Jugendlichen aus Saulx-les-Chartreux veranstaltet wird. Ein Wochenende, das auch für die Panketaler ein Erlebnis wird und die Vereine unserer Gemeinde einbezieht. Zum Beispiel mit Volleyball- und Fußballspielen, Sportabzeichenprüfungen und Leichtathletik sowie musikalischem Abendprogramm. Die Verwaltung wird beauftragt, Fördermittel einzuwerben und den Rahmen des Austauschs zu organisieren. Die Anreise ist auch klimafreundlich per Zug oder Reisebus möglich.

2) Freienfeld – Brieffreundschaften und Jugendreise

Mit der Bürgermeisterin aus Freienfeld konnten wir bereits die Idee einer Brieffreundschaft zwischen Grundschülern abstimmen. Die Verbindung der Schulen aus Panketal und Freienfeld sowie die Unterstützung von Jugendreisen ist Gegenstand unseres zweiten Antrags.

Fraktionssitzung: 5.9. und 5.10. I 19 Uhr I Bibliothek Rathaus.
Kommen Sie gern vorbei oder schreiben Sie uns!

Christin Enkelmann
Stv. Vorsitzende