Wann kommt der 10-Minuten-Takt?

CDU Panketal wendet sich an Ministerin Schneider (SPD)

Während Panketal dynamisch wächst, gibt es beim Thema 10-Minuten-Takt seit Jahren keine Bewegung. Nach den Planungen der rot-roten Landesregierung wird es bis zum Jahr 2030 keine Verbesserung der Situation geben. Wir haben uns mit einem Schreiben an Ministerin Schneider (SPD) gewandt, um zum aktuellen Entwurf des Landesnahverkehrsplans 2018 Stellung zu nehmen.
Die rot-rote Landesregierung in Potsdam hat einen Entwurf für den Landesnahverkehrsplan 2018 (LNVP) vorgelegt. Darin taucht die Linie S2 nur am Rande auf, eine Taktverdichtung ist auf absehbare Zeit nicht vorgesehen. Dabei ist der 10-Minuten-Takt zwischen Berlin-Buch und Bernau seit Jahren überfällig.

Die Gemeinde Panketal mit seinen mehr als 20.000 Einwohnern gehört zum Berliner Umland, dem sogenannten „Speckgürtel“ der Hauptstadt. Seit der Wiedervereinigung hat sich die Bevölkerung verdoppelt und auch für die kommenden Jahre wird mit einem weiteren Anstieg der Einwohnerzahl gerechnet. Auch die Wirtschaft in der Region entwickelt sich lebhaft. Die Zahl der Beschäftigten in Panketal steigt seit Jahren, die Arbeitslosigkeit ist nahezu vernachlässigbar und die Finanzlage der Kommune hervorragend.

Die Einwohner unserer Gemeinde sind auf eine gute Verkehrsanbindung angewiesen. Über 90 % der Beschäftigten in Panketal pendeln täglich zur Arbeit, vor allem nach Berlin. Hinzu kommen Schüler, Studenten und all jene, die ins Krankenhaus, ins Kino oder zum Shoppen nach Berlin oder Bernau wollen.

Doch während sich unsere Gemeinde dynamisch entwickelt, gibt es bei der Verbesserung der S-Bahn-Anbindung seit Jahren keine Bewegung. Auch wenn die Korridoranalysen des VBB zu einem anderen Schluss kommen: Der bestehende 20-Minuten-Takt reicht für die aktuelle und zukünftige Nachfrage nicht aus, er schränkt die Menschen in ihrer Flexibilität ein und macht die „Bahn“ als Option unattraktiv. Dabei sind die Straßenverbindungen nach Berlin, insbesondere über die B2 und die A114, in den Hauptverkehrszeiten bereits heute maßlos überlastet. Hier wäre eine Entlastung – auch aus ökologischer Sicht – dringend geboten.

Der Entwurf für den Landesnahverkehrsplan 2018 sieht für die S2 von Berlin-Buch nach Bernau weder kurz- noch langfristig einen 10-Minuten-Takt vor. Nach den jetzigen Plänen ist bis zum Jahr 2030 keine Lösung in Sicht. Für die Bürger in Panketal besteht also nicht einmal die Perspektive für eine Verbesserung der Verkehrsanbindung, obwohl die technischen Voraussetzungen für eine Taktverdichtung mittlerweile gegeben sind. Darauf hat nicht nur die Deutsche Bahn wiederholt hingewiesen, auch der Berliner Senat hat dies auf Nachfrage bestätigt.

Der SPD-geführten Landesregierung ist es in den letzten 27 Jahren nicht gelungen, eine vernünftige und zukunftsweisende Antwort für die verkehrspolitischen Herausforderungen des Berliner Umlands zu entwickeln. Wir als CDU Panketal appellieren daher eindringlich an die Landesregierung, die Bedürfnisse der Bürger in Panketal ernst zu nehmen.

Liebe Landesregierung, setzen Sie sich im Rahmen des Nahverkehrsplan 2018 endlich für eine Taktverdichtung auf der Strecke nach Bernau ein! Die Zeit ist reif!

Ihre CDU Panketal