CDU Panketal mit neuem Vorstand

Mitgliederversammlung am 08.06.2016

Turnusgemäß kamen die Panketaler Christdemokraten am Mittwoch, den 08.06., zur Wahl ihres Vorstands im Ratssaal zusammen. Der bisherige Vorsitzende Dr. Reiner Jurk wollte die Führung des Gemeindeverbandes, nach sechs Jahren an der Spitze, in jüngere Hände geben und nunmehr als Stellvertreter tätig werden.

Mit Kay Schröder und Raik Sander bewarben sich gleich zwei Kandidaten für die Nachfolge. Von den Mitgliedern gewählt wurde Kay Schröder. Der 47-jährige Zepernicker ist zweifacher Familienvater, in der Automobilbranche tätig und erst seit 2014 Mitglied der Panketaler CDU. Er kümmert sich seitdem sehr intensiv in einer kreislichen Arbeitsgruppe der CDU um die zügige Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Er ist außerdem sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Sport der Gemeinde Panketal und Mitglied im Landesfachausschuss für Bildung, Kultur und Wissenschaft der Brandenburger CDU. Bei seiner Vorstellung betonte Kay Schröder, dass er an Bewährtem, wie dem über die Grenzen Barnims hinaus bekannten St. Martinsumzug der CDU Panketal, festhalten möchte. Weiterhin kündigte er an, über das Internet, die sozialen Netzwerke aber auch persönlich noch stärker in den Dialog mit den Bürgern zu treten: „Wir werden weiterhin immer ein Ohr für die Sorgen und Nöte der Panketaler haben und Themen, die diesen unter den Nägeln brennen, wie die aktuelle Bildungspolitik und die Integration von Flüchtlingen, offen diskutieren.“

Als Stellvertreter wurden Brita Tyedmers, Dr. Reiner Jurk und Bernd Köbke gewählt. Olaf Petrasch wurde als Schatzmeister für weitere zwei Jahre bestätigt und mit den Beisitzern Sibylle Barent, Jens Knüppel, Raik Sander und Marcel Assmann sieht sich der Gemeindeverband bestens aufgestellt.