Aktuelles aus Ortsverband & Fraktion - Februar

Liebe Panketalerinnen und Panketaler,

vier regelmäßige Panketaler Arbeitsgruppen bereiten die besonders kniffligen Themen und Entwicklungen unserer Gemeinde für Fachausschüsse und Gemeindevertretung vor.

Hier stellen wir Ihnen unsere Vertreter sowie dieThemen dieser Arbeitsgruppen vor:

AG Bildungscampus Elbestr. (Grundschule, Kita, Turnhalle)
Matthias Schröder

Im Zuge der Vorplanung wurden u.a. die Raumordnung aller Gebäude sowie auch die Verkehrsführung um und auf dem Grundstück sowie die räumliche Verbindung von Schule und Hort in der AG thematisiert.

AG Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (INSEK)
Antje Gammert

Die richtigen Weichen für die Zukunft Panketals zu stellen, ist Anspruch dieser AG. Sie soll die Erarbeitung des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes begleiten. Die Beteiligung der Panketaler Bürger und Interessengruppen war Thema des bisher ersten Treffens.

AG Wasser (als Erweiterung des Hauptausschusses)
Karl-Heinz Fittkau, Andreé Reschke,
Christin Enkelmann (je Thema wechselnd)

Wasser ist auch in Panketal ein aktuelles Problem. Kurz gesagt: Wir haben immer mehr Einwohner und mehr Trockenheit, aber leider nicht mehr Wasser. Die Sicherstellung des Trinkwasserangebotes ist daher ebenso Thema wie Gartenwasserpreise und Regenwasserkonzepte. Die Treffen erfolgen unter Leitung des Hauptausschuss-Vorsitzenden und in enger Abstimmung mit dem Eigenbetrieb.

AG Investitionsvorhaben
Christin Enkelmann, Frank Friese-Pawel

In Jahren voller Kassen wurden viele Investitionsprojekte im Auftragsbuch der Gemeinde erfasst (>100 Mio. €). Mittelfristig lassen sich aber nicht alle Wünsche finanzieren, sodass fraktionsübergreifend eine Priorisierung aller investiven Vorhaben vorgenommen wird. Zusammen mit einer langfristigen Finanzplanung stellen wir so sicher, dass uns nicht mitten in den wichtigen Projekten die Puste ausgeht.

Alle Arbeitsgruppen bestehen aus den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung sowie Vertretern jeder Fraktion.

Haben Sie Lust uns zu unterstützen? Dann kommen Sie gern zu unserer Fraktionssitzung. Wir freuen uns auch auf Ihre Ideen.

Christin Enkelmann
Stv. Vorsitzende