CDU Panketal mit neuen Vorstand

Prof. Dr. Sabine Friehe mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden gewählt

Die Mitglieder der CDU Panketal haben am 22. November einen neuen Vorstand gewählt. Die große Mehrheit der anwesenden Mitglieder hat sich für Prof. Dr. Sabine Friehe als Vorsitzende ausgesprochen.
Die CDU Panketal hat einen neuen Vorstand. Dabei wurde Prof. Dr. Sabine Friehe mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden ernannt. Die 57-jährige Juristin lebt mit ihrer Familie seit 2000 in Panketal und ist seit vielen Jahren Mitglied der CDU. Sie engagiert sich im Bundes- und Landesvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung und hat bereits im Kreistag mitgewirkt. Unterstützt wird Sabine Friehe durch ihre beiden Stellvertreter, Frank Enkelmann und Raik Sander. Außerdem gehören dem neuen Vorstand Olaf Petrasch, Sibylle Barent, Andreé Reschke, Brita Tyedmers und Kay Schröder an. Dr. Sigrun Pilz ist nach wie vor in ihrer Rolle als Fraktionsvorsitzende in der Gemeindevertretung im Vorstand vertreten.

Sabine Friehe: „Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Mitglieder ausgesprochen haben. Wir werden uns aktiv in den Ort einbringen, um eine vernünftige Politik für die Menschen in Panketal zu gestalten. Mit der Wahl ist die CDU Panketal gut für die anstehenden Aufgaben aufgestellt: Der Vorstand besteht aus Jüngeren und Älteren, Handwerkern und Akademikern, Alteingesessenen und Zugezogenen. Wir sind ein starkes Team.“ Unter dem Motto „Gemeinsam für Panketal“ will sich der Ortsverband für eine Politik der Mitte einsetzen.

Dazu gehört auch der Einsatz für den 10-Minuten-Takt auf der S-Bahn-Strecke zwischen Buch und Bernau, für den die CDU Panketal schon lange kämpft. Zuletzt hat sich der Ortsverband mit einem Schreiben an die brandenburgische Verkehrsministerin, Kathrin Schneider (SPD), gewandt. „Es kann nicht sein, dass es bei diesem Thema seit über 25 Jahren keinen Fortschritt gibt“, so die neue Vorsitzende. Nach den aktuellen Plänen der rot-roten Landesregierung ist bis zum Jahr 2030 trotz steigender Pendlerzahlen keine Verbesserung zu erwarten, obwohl die Taktverdichtung mittlerweile technisch möglich wäre.

Die Aktivitäten der CDU Panketal sind im Ort fest verankert. Der Verband organisiert zum Beispiel den jährlichen St.-Martins-Umzug in Zepernick, der für viele junge Familien mittlerweile zum Pflichtprogramm gehört. Auch das Frühlingsfest auf dem Gut Hobrechtsfelde hat mit seinem Bauernmarkt über 2 000 Besucher angelockt. Und erst kürzlich hat sich der Ortsverband wieder mit eigenem „Glühwein-Mobil“ bei der Feuerwehrparade präsentiert. Die Erlöse gehen vollständig an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Zepernick, der das Fest organisiert. „Kommunalpolitik heißt Mitmachen und Anpacken“, ist Friehe überzeugt.

Gemeinsam für Panketal!
Ihre CDU Panketal