Aktuelles aus Ortsverband & Fraktion - Mai

Liebe Panketalerinnen und Panketaler,
was erwarten Sie von unserer Gemeinde und welche Wünsche haben Sie für das Zusammenleben in Panketal? Haben Sie auch Ideen für Panketal, die Sie gern einbringen möchten?
Die Entscheidungen über die Geschicke unserer Gemeinde treffen 28 ehrenamtliche Gemeindevertreter, unterstützt von sachkundigen Einwohnern. Machen Sie mit! In einem Jahr wird die Gemeindevertretung neu gewählt – wir freuen uns über Verstärkung bei unserer Arbeit für Panketal!

Kita – Zusatzangebote am Nachmittag unerwünscht

Kleinkinder an den Sport heranführen und Beweglichkeit spielerisch entwickeln – das bot viele Jahre Katrin Fischer in der Kita Pankekinder an. Damit ist nun wirklich Schluss.
Die Raumnutzung wurde ab Sommer 2023 durch die Gemeinde bereits vor einigen Monaten gekündigt. Gemeinsam mit BVB Freie Wähler haben wir daraufhin beantragt, dass der Bürgermeister klarstellt, unter welchen Bedingungen externe Angebote zugelassen sind. Wir haben uns dabei ausdrücklich für qualifizierte externe Angebote am Nachmittag ausgesprochen – ebenso wie 500 Unterzeichner einer eigens gestarteten Petition. Leider uferte die Diskussion in unsachlicher Emotionalität aus. Es wurde laut und die Gemeidevertreter folgten mehrheitlich der Empfehlung des Bürgermeisters. Nur die Fraktionen CDU, BVB/Freie Wähler und Bündnis 90/Die Grünen stimmten für unseren Antrag. Im Kontext der aktuellen Neuigkeiten zur „Kita-Reform“ ist dies besonders bedauerlich.

Gemeindeentwicklung – Wofür reicht das Geld?

Im Mai tagt erneut die Arbeitsgruppe Investitionsvorhaben. Dank unserer Initiative ist die Gemeinde beauftragt zuprüfen, ob / wann sie ihre Vorhaben finanzieren kann. Daraus gewinnen wir z.B. Klarheit, wann wir in Schwanebeck und Zepernick ein (neues) Vereinsheim bauen können.

Kommen Sie gern zu unserer nächsten Fraktionssitzung:
13.6. I 19 Uhr I Bibliothek hinter dem Rathaus.

Christin Enkelmann
Stv. Vorsitzende