Aktuelles aus Ortsverband & Fraktion - Juli

Liebe Panketalerinnen und Panketaler,

diesen Monat berichten wir über folgende Themen:

Geschwindigkeitsmesstafeln

Vor drei Jahren konnten wir die Gemeindevertretung überzeugen, dass die anonyme Messung der Geschwindigkeit in Panketal sinnvoll ist. Der Antrag der CDU-Fraktion sah die Beschaffung von Messtafeln vor, die regelmäßig an wechselnden Standorten in Panketal aufgestellt werden. Diese Standorte sollten von Bürgern bestimmt werden. Unser Ziel: Mehr Fakten und eine vernünftige Argumentationsbasis für Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Leider setzt die Verwaltung unseren Antrag nicht konsequent um.
2020 wurden Messtafeln an vier Standorten aufgestellt. 2021 wurden drei neue Tafeln gekauft und die Wunsch-standorte der Bürger auf der Seite der Gemeinde veröffentlicht. Gemessen wurde 2021 gemäß Webseite nur auf der Hobrechtsfelder Dorfstraße. In 2022 werden an zwei Straßen Messungen aufgeführt. In 2023 bisher keine. Gefreut hat uns die Anwesenheit betroffener Anwohner zum Ortsentwicklungsausschuss im Juni. In nur drei Wochen soll ihre Frage zur weiteren Aufstellung der Messtafeln von der Verwaltung beantwortet werden.

Stellenaufbau Verwaltung – Energiemanager

Der Stellenaufbau im Rathaus geht weiter. Im letzten Monat bewilligte die Gemeindevertretung eine neue Stelle für einen Energiemanager. Der Stellenaufbau der vergangenen drei Jahre lässt aus unserer Sicht die Disziplin beim Umgang mit Steuergeld vermissen. Aufgaben kommen offenbar immer nur hinzu. Wo bleibt der Anspruch regelmäßig die eigene Effizienz zu prüfen und Aufgaben besser zu verteilen? Warum stellen wir immer unbefristet ein, statt bei Bedarf Leistungen einzukaufen? Die Mehrheit der Gemeindevertretung entschied: In Vollzeit, also rund 170 Stunden pro Monat, wird der Verwaltung nun ein festangestellter Energiemanager zur Verfügung stehen.

Die Gemeindevertretung hat Sommerpause.
Nächste Fraktionssitzung: am 5.9. I 19 Uhr I Bibliothek Rathaus
Schreiben Sie uns zuvor auch gern!

Christin Enkelmann
Stv. Vorsitzende