Übersicht

26.02.2020, 10:00 Uhr
 
26.02.2020 Schließfächer für alle Grundschüler in Zepernick
Seit Beginn des Schuljahres 2020 stehen allen Grundschülern in Zepernick kostenlose Fächer zur Verwahrung von Schulmaterialien zur Verfügung.

Durch die gemeinsame Initiative von CDU und Bündnis 90 / Die Grünen wurde die Verwaltung im Februar damit beauftragt, kostenlose Verwahrmöglichkeiten für die Bücher der Grundschüler zu schaffen. Die Rucksäcke der Schüler sind häufig viel zu schwer und das hin und her tragen aller Bücher und Hefte nicht jeden Tag notwendig.

Die Verwaltung sah zunächst keine Möglichkeit, alle Schüler mit Schließfächern auszustatten, sodass bis zum Sommer 2020 zu wenig Fächer vorhanden waren und Eltern für die Schließfächer im Altbau auch eine Mietgebühr an einen privaten Dienstleister zahlen mussten. Das haben wir nun zum Beginn des Schuljahres 20/21 geändert.

Unser Antrag beschränkt sich auf die Zepernicker Grundschule, da die Gemeinde nur für diese Schule als Schulträger Entscheidungen treffen kann.

Zusatzinformationen zum Download