Gemeindepartnerschaften leben - Freienfeld in Südtirol

PA-85-2019-1 (September 2023)

Beschlussantrag:

Der Bürgermeister wird beauftragt, einen Schüleraustausch mit der Gemeinde Freienfeld in Südtirol zu initiieren. Dafür geht der Bürgermeister auf die Grundschulen und weiterführenden Schulen unserer Gemeinde zu. Angestrebt wird zunächst ein Briefwechsel, insbesondere unter Grundschülern. Nach Möglichkeit ist auch eine Schülerreise für Schüler der Sekundarstufe I und II zu initiieren.

Im Januar 2024 berichtet der Bürgermeister der Gemeindevertretung über den Fortgang der Umsetzung.

Begründung:

Die Gemeinde hat vor einigen Jahren den Austausch mit der deutschsprachigen Gemeinde Freienfeld im italienischen Südtirol begonnen. Eine Städtepartnerschaft wurde jedoch nie geschlossen, die Beziehungen sind eingeschlafen. Dies möchten wir ändern.

Ein Gespräch mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Freienfeld ergab bereits, dass auch dort Bereitschaft und Interesse für einen Schüleraustausch besteht. Insbesondere der Briefwechsel zwischen Grundschülern wurde von der Bürgermeisterin sehr befürwortet.

Austausch in Europa ist insbesondere in Zeiten neuer Kriege und politischer Spaltung wichtiger denn je. Im Jahr der Europawahl können wir damit auch in Panketal ein Zeichen für Europa setzen.