Kultur in und Identifikation mit Panketal stärken

PA-47-2015-4 (Februar 2023)
gemeinsam mit GUL, SPD, BVB/Freie Wähler, Die Linke, Bündnis 90/Grüne, Frau Carola Wolschke, Frau Dr. Sigrun Pilz, Frau Ulrike Schneeweiß

Beschlussantrag:

Die GV beschließt, die finanziellen Mittel der Kulturförderung der Gemeinde Panketal an die tatsächliche Einwohnerzahl zu koppeln und so dafür zu sorgen, dass auch in den nächsten Jahren ein breites und reichhaltiges kulturelles Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger ermöglicht wird. Dazu wird das Budget ab 2024 auf 3 € pro Einwohner und Jahr erhöht und dann im Rahmen der jährlichen Haushaltsberatungen angemessen weiterentwickelt. Derzeit beträgt das Budget 15.000€.

Im Zuge der nächsten Haushaltsberatungen wird die "Richtlinie für kommunale Förderung von Kunst, Kultur und Heimatpflege in der Gemeinde Panketal" insbesondere im Hinblick auf die Höhe der Fördersummen hin überarbeitet.

Begründung:

Die Entwicklung Panketals weg von einer „Schlafstadt“ hin zu einem Ort, der durch zahlreiche soziale, sportliche und kulturelle Angebote für seine Einwohner und Gäste ein attraktiver und lebenswerter Ort ist, ist auf einem guten Weg. Immer mehr Akteure engagieren sich (ehrenamtlich) kulturell in den Ortsteilen, das kulturelle Leben Panketals hat sich entwickelt und stellt für immer mehr Bürgerinnen und Bürger eine willkommene Alternative zu einer Fahrt nach Berlin z.B. dar. Dies manifestiert sich u.a. dadurch, dass 2022 erstmals mehr Fördermittel beantragt wurden als im Haushalt angesetzt.

Wir wollen diese Entwicklung nicht ausbremsen, sondern fördern. Deshalb ist es nötig, die vor Jahren im Haushalt festgesetzte Summe zu erhöhen.

Zudem ist festzustellen, dass die Kulturförderung des LK Barnim chronisch unterfinanziert ist. Dies führt bereits jetzt zu Einnahmeausfällen auf Seiten von Panketaler Kulturakteuren, wie der Kunstbrücke Panketal oder dem Förderverein Naturpark Barnim und damit zu Einschränkungen kultureller Angebote. Dem wollen wir entgegenwirken.