Umbenennung der Bushaltestelle Zepernick, Stern

PA-23-2022 (Mai 2022)
gemeinsam mit DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen, BVB/Freie Wähler, Fraktion GUL, SPD

Beschlussantrag:

Die Gemeindevertretung beschließt, die Bushaltestelle Zepernick, Stern, Standort Alt Zepernick, Höhe Nr. 10 und 23 (Am Anger) in „Zepernick, Am Anger“ umzubenennen.

Dazu führt die Verwaltung Gespräche mit der Barnimer Busgesellschaft mbH und dem Strukturentwicklungsamt des Landkreises Barnim

Begründung:

Der Panketaler Geschichtsverein „Heimathaus“ hat die Gemeindevertretung darüber informiert, dass sich der Verein einstimmig für die Umbenennung der Bushaltestelle "Stern" im Ortszentrum von Zepernick ausspricht. Gleichzeitig bat der Geschichtsverein die Gemeindevertretung um Unterstützung bei der Umsetzung der Umbenennung. Daraus entstand der vorliegende Antrag.

Aus der Begründung des Geschichtsvereins:

Der Name „Stern“ habe keinen Bezug zur Ortslage und sei irreführend, da die Straßenführung keinerlei Hinweis auf eine sternförmige Verzweigung biete. Auch sollte sich im denkmalgeschützten Winkelangerdorf der Haltestellenname an das historische Ortsbild anlehnen.

Bushaltestellen sind in der Regel nach einem markanten Platz, einer öffentlichen Einrichtung, der durchfahrenen Straße oder der Querstraße benannt. Dies dient der besseren Orientierung der Fahrgäste. Im Fall der Bushaltestelle „Stern“ ist das jedoch aus den genannten Gründen nicht gegeben.

Die Bezeichnung „Am Anger“ wäre wesentlich verständlicher und nachvollziehbarer für die Fahrgäste.

Der Gemeinde Panketal sollten keine Kosten entstehen, da die Barnimer Busgesellschaft mbH für die Deklaration der Haltestellen zuständig ist.

Eine Umsetzung der Umbenennung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ist anzustreben.