Schließzeiten in Kita und Hort familienfreundlich gestalten

PA-116-2021 (November 2021)

Beschlussantrag:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Bürgermeister zu prüfen, wie eine Verkürzung der Schließzeitendauer in Kita und Hort während der Sommerferien erreicht werden kann. Die Verkürzung der Sommerschließzeit von drei auf max. zwei Wochen ist dabei anzustreben.

Das pädagogische Personal sowie der Eltern in den gemeindeeigenen Kita- und Horteinrichtungen sind in die Prüfung einzubeziehen. Eine Abstimmung über die mögliche Gestaltung neuer Schließzeitenregelungen wird empfohlen.

Die Gemeindevertretung wird über das Ergebnis der Prüfung informiert.

Begründung:

Derzeit sind die gemeindeeigenen Kitas und Horteinrichtungen für drei Wochen am Stück in den Sommerferien geschlossen. Für einige Eltern stellt dies eine große Herausforderung dar, da nicht immer die gesamte Familie zusammen für die betreffenden drei Wochen Urlaub nehmen kann. Betreuungsanspruch besteht in der Schließzeit derzeit aber nur für Kinder, deren Erziehungsberechtigte nachweisen, dass sie beide keine Urlaubsbewilligung von ihrem Arbeitgeber erhalten. Hier wünschen wir uns mehr Familienfreundlichkeit.

Auch Erzieher haben wiederholt den Wunsch geäußert, die Schließzeit in den Sommerferien zu kürzen.

Mit diesem Prüfauftrag ist die Verwaltung aufgefordert, transparent darzulegen, welche Option es statt der dreiwöchigen Schließzeit in den Sommerferien gibt und die Eltern sowie Erzieher hierüber abstimmen zu lassen.