Bolzplätze einrichten und Treffpunkte schaffen

PA-49-2021 (Juni 2021)

Beschlussantrag:

Die Gemeindevertretung erkennt an, dass in Panketal im Ortsteil Zepernick und im Ortsteil Schwanebeck öffentliche „Bolzplätze“ fehlen. Ziel ist Sport und Bewegung von Jugendlichen und Familien auch außerhalb der regulären Vereinsangebote zu ermöglichen, Gemeinsamkeit zu fördern und vorhandene Flächen attraktiver zu machen sowie besser zu nutzen.

Die Bolzplätze sollen dem freizeitmäßigen Fußballspiel dienen sowie nach Möglichkeit auch für Basketball und/oder Tischtennisspiel ausgerüstet werden.

Der Bürgermeister schlägt der Gemeindevertretung hierfür bis zum August 2021 geeignete Flächen in Schwanebeck und Zepernick vor.

Begründung:

Spätestens mit dem Baubeginn der Sporthalle Straße der Jugend wird die dortige öffentliche Fußballwiese nicht mehr zur Verfügung stehen. Generell sind die häufig „wilden“ Fußballplätze sowohl in Panketal als auch angrenzenden Orten (z.B. Bolzplatz Eichwerder) inzwischen weniger geworden. In der Folge fehlen Jugendlichen in Panketal Treffpunkte und auch Familien können am Wochenende oder Nachmittag außerhalb eines Vereinstrainings schwer freie Flächen zum gemeinsamen Kicken finden.

In der Folge tummeln sich immer mehr Jugendliche – auch aus umliegenden Orten – trotz Umzäunung auf der Kunstrasenfläche von SG Einheit Zepernick, die darunter merklich leidet und für den Vereinsspielbetrieb intakt gehalten werden sollte. Innerhalb der Woche und während der Turniersaison auch am Wochenende sind alle Flächen des Vereins zudem belegt.

Mit dem Antrag ist explizit keine Gestaltung eines großen Spielplatzes geplant – die bereits beschlossenen Spielplätze für die sogenannten „Lückekinder“ sollen davon unberührt bleiben. „Bolzplatz“ soll in seinem ursprünglichen Sinn als Treffpunkt mit Toren und ggf. Bänken zum Verweilen und gemeinsamen Ballsport verstanden werden. Dabei sind Fußballtore aus unserer Sicht als Grundausstattung anzusehen, während Basketballkörbe und Tischtennis nach Möglichkeit optional ergänzt werden können.

Sollte ein Platz nur für Basketball oder Tischtennis geeignet sein, kann auch hierfür der Vorschlag der Gemeindeverwaltung erfolgen.