Pflegeberatung in Panketal

PA-50-2021 (Juni 2021)

Beschlussantrag:

1. Der Bürgermeister wird beauftragt, für die Gemeinde Panketal mit dem Landrat ein regelmäßiges Beratungsangebot des Pflegestützpunktes verbindlich zu vereinbaren.

1. Die Gemeinde Panketal stellt dem Pflegestützpunkt hierfür unentgeltlich barrierefreie Räumlichkeiten für die Durchführung der Pflegeberatung zur Verfügung.

Das Angebot soll schnellstmöglich beginnen und zunächst einmal monatlich an einem festen Wochentag stattfinden. Nach einem halben Jahr erfolgen eine Evaluierung und ggf. Anpassung des Beratungsangebots.

Begründung:

Pflegebedürftigkeit betrifft nicht nur Ältere; auch jüngere Menschen mit dauerhaften oder vorübergehenden Erkrankungen und Einschränkungen benötigen Pflege. Die Pflegebedürftigkeit tritt dabei meist plötzlich ein – entsprechend groß ist der Druck für Betroffene und Angehörige bei der Abklärung möglicher Unterstützung sowie ihrer Finanzierung.

Pflege ist folgerichtig auch ein Schwerpunkt des aktuellen Koalitionsvertrages der Brandenburger Landesregierung, die Ende letzten Jahres mit den Mitgliedsorganisationen des Landespflegeausschusses den "Pakt für Pflege" unterzeichnete. Eine der vier Säulen des "Pakt für Pflege" ist der Ausbau der Pflegeberatungsangebote, insbesondere der Pflegestützpunkte. Dafür stehen jährlich 2 Mio. Euro zur Verfügung, die auf die Landkreise und kreisfreien Städte verteilt werden.

Die Pflegestützpunkte leisten mit ihrem unabhängigen, kostenfreien und trägerneutralen Beratungsangebot einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Die Beratungsangebote werden durch qualifiziertes Personal (zertifizierte Pflegeberaterin und zertifizierte Sozialberaterin) u.a. zu den Themen häusliche Pflege, Pflegeleistungen, Entlastungsangebote für Angehörige, Wohnraumanpassung und Hilfsmittel durchgeführt. Beratungsgespräche finden sowohl telefonisch, persönlich im Pflegestützpunkt oder in Form von Hausbesuchen statt.

Für den gesamten Landkreis Barnim gibt es derzeit lediglich den Pflegestützpunkt in Eberswalde mit seiner Außenstelle in Bernau. Die Außenstelle Bernau muss dabei alle Nachfragen aus dem Niederbarnim aufnehmen und bearbeiten.

Wir haben bei den Anbietern stationärer und ambulanter Pflege nachgefragt: Hierbei wurde deutlich, dass dort aufgrund von Personalmangel die Nachfrage nach Pflege und Beratung oft nicht abgedeckt werden kann. Zumindest im Punkt der Beratung können wir auch als Gemeinde ansetzen und die Umsetzung des im „Pakt für Pflege“ vereinbarten Beratungsangebotes für Panketal einfordern.

Die Finanzierung erfolgt über den Landkreis aus Mitteln des "Pakt für Pflege".