CDU Panketal

Kampagne zur Unterstützung Panketaler Unternehmen, die von den Lockdown-Bestimmungen während der Corona-Pandemie betroffen sind

P A 19/2021 (März 2021)
gemeinsam mit DIE LINKE, SPD, Bündnis90/Die Grünen 

Beschlussantrag: 

Der Bürgermeister wird beauftragt, eine Kampagne zur Unterstützung, der durch die Lockdown-Regelungen bzw. die Pandemiesituation beeinträchtigten Panketaler Unternehmen, zu starten. 

Im Rahmen dieser Kampagne soll eine Webseite eingerichtet werden, auf der sich die entsprechenden Panketaler Unternehmen kostenlos vorstellen und ihre eigenen Webseiten, Onlineshops und Aktionen verlinken können. 

Ferner soll hier eine Übersicht der örtlichen Unternehmen erstellt werden, die während des Lockdowns ihre Produkte, Dienstleistungen und Speisen weiterhin unter Einhaltung der hygienischen und organisatorischen Maßnahmen anbieten. Die besagte Webseite soll gut sichtbar mit der offiziellen Gemeindehomepage verlinkt oder in sie integriert werden. 

Die betroffenen Unternehmen sollen zudem bis Ende des Jahres 2021 die Möglichkeit erhalten, ihre Dienstleistungen, Angebote oder ihre Situation kostenlos im „Panketal Boten“, im Maximalformat A5, vorzustellen. 

Für den Fall, dass die Nachfrage der betroffenen Unternehmen nach Veröffentlichungen im „Panketal Boten“ die Kapazität überschreitet, soll das Prinzip der Reihenfolge des Eingangs angewendet werden. Wiederholte Veröffentlichungen sind prinzipiell vorstellbar, bevorzugt werden jedoch dann Unternehmen, die erstmals einen Beitrag einreichen. 

Der Bürgermeister wird zusätzlich beauftragt, die Situation der betroffenen Panketaler Unternehmen auf allen geeigneten Kanälen vorzustellen und die Bevölkerung Panketals zur aktiven Unterstützung lokaler Anbieter aufzurufen. Hier sollen alle gemeindeeigenen Schaukästen, öffentlichen Gebäude und Einrichtungen, die lokale Presse, die digitalen Medien der Gemeinde Panketal und der „Panketal Bote“ genutzt werden. 

Durch die Lockdown-Regelung bzw. die Pandemiesituation beeinträchtigte Panketaler Unternehmen erhalten außerdem die Möglichkeit, sich ohne Zahlung der Standgebühren an der Panketaler Schlendermeile 2021 zu beteiligen. 

Die Kampagne soll vorerst bis zum 31.12.2021 laufen. 

Begründung: 

Zahlreiche Panketaler Unternehmen können ihr Gewerbe durch die Bestimmungen des Lockdowns seit fast einem Jahr nicht oder nur teilweise ausüben. Viele Kleinstunternehmen und Soloselbständige sind besonders davon betroffen und in ihrer Existenz bedroht. Andererseits sind viele Einwohner nicht umfassend über das Angebot der lokalen Gewerbetreibenden informiert.  

Die Kampagne dient zum einen der Unterstützung der von der Corona-Pandemie betroffenen Unternehmen, zum anderen hat sie das Ziel, regionale Wertschöpfungsketten nachhaltig zu stärken, indem sie lokales Angebot und lokale Nachfrage besser zusammenführt. 

Als Beispiel könnte die Stadt Bernau dienen, die bereits eine ähnliche Kampagne durchführt und eine vergleichbare Webseite betreibt. Am 14. Februar 2021 wurden auf einer Doppelseite im Märkischen Sonntag Bernauer Unternehmen vorgestellt