Unterstützung der Sportvereine SG Schwanebeck 98 e.V. und SG Einheit Zepernick e.V.

Antrag PA-87-2015-2 (April 2024)
gemeinsam mit Die Linke, GuL, BVB / Freie Wähler, Bündnis 90 / Die Grünen und Gemeindevertreterin Carola Wolschke

Beschlussantrag:

1. Den beiden Sportvereinen wird durch die Gemeinde nach Antragstellung ein Kostenzuschuss für je eine halbe Stelle als Sportplatzwart gewährt. Der Zuschuss wird auf max. je 18 T€ begrenzt.

2. Die dafür notwendigen Mittel sind in den jährlichen Haushalt einzustellen.

3. Die Mittel fließen nur dann ab, wenn der Landessportbund die Kofinanzierung abgelehnt hat.

4. Die Mittel werden außerhalb der Sportförderrichtlinie auf Antrag und Nachweis bereitgestellt.

Begründung:

Seit 2016 erhalten die beiden Sportvereine die gleichbleibende Summe von je 11 T€ als Zuschuss außerhalb der Sportförderrichtlinie für die Finanzierung der Platzwarte. Die Sportvereine mussten sich den allgemeinen Tariferhöhungen der letzten Jahre anschließen, denn die Platzwarte sind dringend für die ordnungsgemäße Aufrechterhaltung der Außensportanlagen erforderlich. Dies führte im Laufe der Jahre zu einer spürbaren Kostensteigerung für die Platzwarte. Ebenso ist die Bereitstellung von Arbeitsschutzkleidung und die Finanzierung von Fortbildungen nötig. In Bernau bei Berlin werden die Platzwarte seit Jahren von der Stadt direkt angestellt und bezahlt.