SG Einheit Zepernick - Fläche vor dem Kunstrasenplatz dem Vereinssport zur Verfügung stellen

PA-23-2024 (April 2024)

Beschlussantrag:

Die Gemeindevertretung beschließt, dass die nicht ausgebaute Parkplatzfläche an der Str. der Jugend vor dem Kunstrasenplatz wieder dem Vereinssport zur Verfügung gestellt wird. Die Fläche wird nach Abschluss der Bauarbeiten des Parkplatzes durch die Gemeinde gesäubert und planiert. Danach obliegen die Gestaltung und Nutzung dem Verein SG Einheit Zepernick e.V.

Begründung:

Die Fläche war für den Bau des Sporthallen-Parkplatzes vorgesehen. Dieser wird allerding nur anteilig umgesetzt – eine Teilfläche bleibt aktuell ungenutzt. Vor Beginn der Baumaßnahmen wurde diese Fläche bereits für den Vereinssport, insbesondere im Jugendbereich, eingesetzt. Der Verein zählt über 800 Mitglieder und freut sich über jede Fläche, die im Trainingsbetrieb verlässlich genutzt werden kann. Aus diesem Grund sollte die Fläche auch ausschließlich dem Verein zur Nutzung überlassen werden. Der Beschluss ist erforderlich, da die Fläche offiziell weiterhin als Parkplatz geführt ist und eine Nutzung durch den Verein als Spielfläche bisher nicht verbindlich bestätigt werden konnte. Finanzielle Auswirkungen entstehen nicht. Die Wiederherstellung der Fläche nach Abschluss der Bauarbeiten wäre ohnehin durch die Gemeinde zu leisten. Die Gestaltung als Spielfläche übernimmt dann der Verein. Fußballtore sind beispielsweise vorhanden.