Liebe Panketalerinnen und Panketaler,
das Jahr 2023 geht zu Ende – Zeit für einen Rückblick! Wir haben die Erinnerungen an 2023 gewälzt und versucht kommunalpolitische Errungenschaften zusammenzutragen.
Doch um ehrlich zu sein, ist uns dies nicht gelungen. Das Jahr war bezogen auf die Debatten und Beschlüsse der Gemeindevertretung aus unserer Sicht verkorkst...
• Einstieg in das Jahr:
Kündigung externer Pädagogen, die in kommunalen Kitas nachmittags Sport und Musik anboten. Wir haben dies mit einem eigenen Antrag versucht aufzuhalten. Vergeblich.
• Ganzjährig beschäftigten uns die Finanzen. Der
Haushalt der Gemeinde Panketal ist in Schieflage geraten. Obwohl viele Beschlüsse zurückgestellt sind (z.B. Vereinsheime in Schwanebeck und Zepernick) weist der Haushalt ein Defizit von rund 12 Mio.€ in 2024 aus. Als Ausweg nannte der Bürgermeister Steuererhöhungen oder den Verkauf von kommunalem Eigentum. Beides hat die Gemeindevertretung zunächst abgelehnt. Derweil wächst der Personalbestand im Rathaus seit 2018 um rund +30%. Die Lösungsfindung wurde auf‘s nächste Jahr vertagt (nach der Kommunalwahl). Für eine Priorisierung der Ausgaben konnten wir aktuell keine Mehrheit finden.
Auch wenn der Rückblick eher betrübt, so kann der
Blick nach vorn nur mutig und entschlossen sein! Bei allem Verdruss über die Entscheidungen in 2023 starten wir hoffnungsvoll und tatkräftig ins neue Jahr. Einen Anlass zur Freude gibt es auch schon: Panketal wird auf unseren Antrag die neue Städtepartnerschaft mit Saulx-les-Chartreux nun auch mit und für die Bürger feiern. Nicht nur bei dieser Gelegenheit freuen wir uns auch auf den Austausch mit Ihnen!
Ein
frohes, gesundes und glückliches neues Jahr für Sie und Ihre Liebsten wünschen Ihnen
die CDU-Fraktion sowie der Ortsverband Panketal!